Guide

Willkommen

Gobius C ist ein völlig neues Tanküberwachungssystem, das Ihnen unabhängig von der Tankgeometrie den genauen Füllstand und das genaue Volumen anzeigt. Es wurde für diejenigen entwickelt, die den genauen Tankfüllstand wissen möchten, sodass kein Raten, keine Installation im Tank und keine Unordnung im Tank erforderlich ist. Es ist einfach und präzise, ​​sodass Sie das Innere Ihres Tanks genau „C“ können.

Sicherheitswarnung

Tanküberwachungssysteme sollten nur von einer Person installiert werden, die kompetent und erfahren im Umgang mit elektrischen Systemen und Kraftstofftanks ist. Alle Arbeiten an Kraftstofftanks müssen mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit besteht, dass sich Kraftstoffdämpfe entzünden. Unsere Tanküberwachungssysteme sind auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Sie sollten jedoch nur als Hilfsmittel verwendet werden.

Wenn Sie die App herunterladen, müssen Sie mit dem Internet verbunden sein, danach ist jedoch keine Verbindung mehr erforderlich. Wenn Sie den Tankfüllstand auf Ihrem Smartphone sehen möchten, erreichen Sie den Sensor über das Bluetooth Ihres Telefons. Schließlich wird Ihr Telefon nicht benötigt, wenn Sie den Sensor an ein Steuerungssystem oder Messgerät anschließen.

Diese Informationen bestehen aus drei Teilen

  • In der Box
  • Montage des Sensors am Tank
  • Richten Sie den Sensor ein

In der box

Gobius C ist gebrauchsfertig; alles ist im Paket. Sie erhalten den Sensor mit einem vormontierten 3M-Band, einer Kurzanleitung und einem zusätzlichen 3M-Band. Wenn Sie einen Gobius C (schwarz) für NMEA 2000 erworben haben, liegt diesem ein Kabel bei, mit dem Sie den Sensor direkt an das NMEA 2000-Netzwerk anschließen können. Angenommen, Sie haben einen Gobius C (orange) mit analogen Ausgängen gekauft. In diesem Fall wird ein Kabel zum Anschluss an eine Stromquelle (12–24 V) und zum Anschluss externer Geräte wie Warnleuchten/Summer, Steuerungssysteme und analoge Instrumente mitgeliefert. Die Kurzanleitung gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Installation. Der Sensor ist wasserdicht, IP 66.

Montage des Sensors am Tank

Erklären Sie, wie Sie den Sensor am Tank befestigen und welchen Unterschied zwischen Kunststoff- und Metalltanks besteht. Bei Metalltanks benötigen Sie ein Loch in der Tankwand. Gobius C kann Metalle wie Edelstahl, Stahl und Aluminium nicht durchlesen. Für alle Arten von Tanks benötigen Sie mindestens 65 mm Platz über dem Tank.

 

Richten Sie den Sensor ein

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie der Sensor am Tank befestigt wird und welcher Unterschied zwischen Kunststoff- und Metalltanks besteht. Für Metalltanks benötigen Sie ein Loch in der Tankwand (1 ¼“) und unseren Adapter. Gobius C kann keine Metalle wie Edelstahl, Stahl und Aluminium durchlesen. Bei allen Tanktypen benötigen Sie einen Freiraum von mindestens 65 mm über dem Tank.

Lasst uns beginnen!

Sensor für NMEA 2000

Sensor mit analogen Ausgängen

Guide 1

Installation auf Kunststofftanks

Bitte beachten Sie, dass dieser Gobius oben auf dem Tank montiert ist, nicht an einer vertikalen Seite. Denken Sie auch daran, dass diese obere Wand horizontal sein muss, dh nicht geneigt sein muss. Die maximale Tankwandstärke beträgt für Polyethylen 12 mm, Glasfaser 8 mm und Glas 5 mm.

  1. Suchen Sie eine Stelle nicht zu nah an einer Kante, der Mindestabstand beträgt 35 mm von der Kante des Sensors zu einer Kante des Tanks
  2. Reinigen Sie die Oberfläche des Tanks mit dem 3M-Tuch. Sie können auch Aceton verwenden.
  3. Prüfen Sie, ob die Temperatur am Tank mindestens 20 °C / 76 °F beträgt
  4. Setzen Sie den Sensor auf den Tank und drücken Sie ihn fest an
  5. Warten Sie 15 Minuten, bis das Klebeband ausgehärtet ist

Notiz:
Für die Montage des Sensors benötigen Sie mindestens 65 mm Freiraum über dem Tank.
Das ist auch wichtig. Im Inneren des Tanks darf sich nichts befinden, das es dem Sensor nicht ermöglicht, den Flüssigkeitsstand bis zum Boden zu messen.
Wenn Sie möchten, können Sie eine Silikonschnur um den Rand des Sensors legen, um die Befestigung zu verstärken. Wir empfehlen, zur Befestigung des Sensors keinen Zweikomponentenkleber zu verwenden.

Guide 2

Installation auf Metalltanks

Bei allen Arten von Metalltanks muss in der Tankwand ein Loch mit einem Durchmesser von mindestens 44 mm vorhanden sein. Gobius C kann nicht durch Metallwände messen. In vielen Fällen gibt es Tanks mit “Standard”-Bohrungen für interne Füllstandsanzeiger, wie Wema und kompatible Füllstandsanzeiger (KUS, VDO…).

Standardloch, 1 1/4″
Um unseren Sensor zu montieren, müssen Sie die andere Füllstandsanzeige abschrauben, aber die Halterung im Tank lassen.
Mit unserem Adapter (separat zu bestellen) können Sie die Halterung am Tank verwenden und den Sensor montieren. Wenn Sie lange Schrauben in der Halterung haben, sollten Sie auf kurze wechseln. Lange Schrauben können die Messung stören.

  1. Suchen Sie eine Stelle nicht zu nah an einer Kante, der Mindestabstand beträgt 35 mm von der Kante des Sensors zu einer Kante des Tanks
  2. Ersetzen Sie die Schrauben in der Halterung
  3. Entfernen Sie das Schutzpapier vom Band
  4. Setzen Sie den Sensor auf den Adapter und schrauben Sie ihn von Hand fest, nicht zu fest
  5. Warten Sie 15 Minuten, bis das Klebeband am Adapter ausgehärtet ist

Notiz:
Für die Montage des Sensors benötigen Sie mindestens 90 mm Freiraum über dem Tank. Dieser freie Speicherplatz beinhaltet den Adapter.
Das ist auch wichtig. Im Inneren des Tanks darf sich nichts befinden, das es dem Sensor nicht ermöglicht, den Flüssigkeitsstand bis zum Boden zu messen. messen.

 

Guide 3

An eine Stromquelle anschließen, 12-24 Volt

Verwenden Sie das schwarze Kabel zum – Anschluss und das rote zum +. (Wenn Sie das Gegenteil tun, tritt kein Schaden auf.) Die rote Lampe auf der Oberseite des Sensors leuchtet durchgehend, wenn er an die Stromversorgung angeschlossen ist. Später blinkt die Lampe, wenn der Sensor misst. Später in dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie den Sensor genau für Ihre Bedürfnisse einrichten.

 

Guide 4

Integration mit Steuerungssystemen und externen Geräten

Mit Gobius C erhalten Sie mehrere verschiedene Optionen, um den Sensor mit anderen Systemen zu integrieren. Das heißt, Sie können nicht nur den genauen Füllstand auf Ihrem Telefon sehen, sondern auch den aktuellen Füllstand auf externen Instrumenten und auf Ihrem Steuersystem. Die Tabelle und die Abbildung zeigen alle Möglichkeiten.

text Alt Text

Schaltplan

Rot Schwarz Weiß Grau Braun Grün Gelb Blau

Kraftmattierung (12-24 V) +

X

Kraftmattierung (12-24 V) –

X

Stromausgang, 0-5 V

X X

Aktuelle Runde, 4-20 mA –

X

Aktuelle Runde, 4-20 mA +

X

Larm 1

X X

Larm 2

X X

Widerstandsausgang, 10-180 / 240-33 Ohm

X X X

Laden Sie hier eine detaillierte Beschreibung aller Ausgänge herunter.

Guide 5

Richten Sie den Sensor ein

Jetzt bleibt der letzte Teil, um mit der Verwendung Ihres neuen Tanksensors zu beginnen. Sie müssen nun angeben, welche Flüssigkeit, Tankgeometrie, Tanktiefe, Volumen usw. für Ihren Tank gelten. Sie können auch angeben, welche Alarmschwellen (in %) verwendet werden sollen und ob Sie beabsichtigen, den Sensor an ein externes Mess- oder Steuersystem anzuschließen, d. h. auf welches Signal der Sensor eingestellt werden soll (10-180/240-33 Ohm, 4-20 mA oder 0-5 Volt.

Bitte laden Sie die App im App Store oder bei Google Play herunter

Notiz:
Die automatische Kalibrierung wird durchgeführt, damit der Sensor die Eigenschaften Ihres Tanks lernt. Dies wird bei einer Neuinstallation, aber auch zu anderen Zeiten benötigt. Ihre App erinnert Sie bei Bedarf immer daran.

Ganz wichtig für die Kalibrierung:
Der Zweck der Kalibrierung besteht darin, Radarreflexionen von statischen Objekten in der Nähe des Gobius C-Sensors zu messen. Bei der Kalibrierung muss daher der Abstand von der Tankoberkante zum Flüssigkeitsspiegel im Tank größer als 150 mm (6 Zoll) sein.

 

Überfüllen Sie niemals Ihren Tank

Es ist niemals gut, den Tank für alle Flüssigkeiten, insbesondere Benzin und Diesel, zu überfüllen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie auf Ihrem Telefon oder einem analogen Instrument sehen, dass der Tank bald zu 100 % gefüllt ist. In der Welt von Gobius ist der Tank zu 100 % gefüllt, 60 mm von der Oberkante entfernt. Dies soll Ihnen helfen, Ihren Tank nicht zu überfüllen, d. h. Sie erhalten einen Sicherheitsspielraum, den Sie nicht überschreiten sollten.

Guide

Welcome

Security warning

Tank monitor systems should only be installed by a person competent and with experience in working with electrical systems and fuel tanks. All work involving fuel tanks should be performed with extreme care due to the possibility of igniting fuel fumes. Our tank monitor systems are designed to be accurate and reliable. However, they should be used only as aids.

When you install the sensor, you need to be connected to the Internet, but you can be off the Internet when this is done. If you like to watch your tank level on your smartphone, you reach the sensor via Bluetooth. Finally, if you only connect the sensor to a control unit or a gauge, you don’t need your phone or Internet.

This information is in three parts

  • In the box
  • Mounting the sensor on the tank
  • Setup the sensor

In the box

Gobius C is ready to use; everything is in the box. You have the sensor with a 3M tape, a Quick Guide, 3M tissue, a cable to connect to a power source (12-24 V), and also to use for external devices, like warning lights/buzzers, control systems, and analog gauges. The Quick Guide gives you a brief overview of installing the sensor. And the sensor is waterproof IP44.

Mounting the sensor on the tank

Explain how you attach the sensor to the tank and the difference between plastic and metal tanks. For metal tanks, you need a hole in the tank wall. Gobius C cant read through metals like stainless steel, steel, and aluminum. For all kinds of tanks, you need at least 65 mm of space above the tank.


Setup the sensor

Here you can enter exact information for your tank, including size, volume, and type of fluids. In addition, you can choose at which levels you want to receive level alarms and which protocol to set to communicate with external devices properly. You can also edit, save, delete, and do a factory reset. The necessary calibration is also done here.

Let’s start!

Sensor for NMEA 2000

Sensor with analog outputs

Guide 1

Installation on plastic tanks

Please note that this Gobius is mounted on the top of the tank, not on a vertical side. Remember that this top wall must be horizontal, i.e., not inclined.
Maximum tank wall thickness is for polyethylene 12 mm, fiberglass 8 mm, and glass 5 mm.

  1. Find a place not too close to an edge; the minimum distance is 35 mm from the sensor’s edge to the tank’s edge.
  2. Clean the surface of the tank with the 3M tissue. You can also use Acetone.
  3. Check that the temperature on the tank is at least 20C / 76 F.
  4. Place the sensor on the tank and press it hard.
  5. Wait 15 minutes for the tape to harden.

Note:
You need at least 65 mm of free space above the tank for mounting the sensor.
This is also important. Nothing inside the tank must make it not a “clear view” for the sensor to measure the fluid level all the way down to the bottom.
If you want, you can put a silicone string around the edge of the sensor to strengthen the attachment. We do not recommend using two-component glue to attach the sensor.

Guide 2

Installation on metal tanks

You must have a hole in the tank wall at least 44 mm in diameter for all kinds of metal tanks. Gobius C can’t measure through metal walls. Many tanks have “standard” holes for internal level indicators, like Wema and compatible level indicators (KUS, VDO, Biltema…).

Standard hole, 1,25″ SAE 5
You must unscrew the other level indicator to mount our sensor but keep the bracket in the tank.
With our Adapter (ordered separately), you can use the bracket on the tank and mount the sensor. If you have long screws in the bracket, you should change to short ones. Long screws can interfere with the measurement.

  1. Find a place not too close to an edge; the minimum distance is 35 mm from the edge of the sensor to the edges of the tank
  2. Replace the screws in the bracket
  3. Remove the protective paper from the tape
  4. Put the sensor on the adapter and screw it down by hand; not too tight
  5. Wait 15 minutes for the tape on the adapter to harden

Note:
You need at least 90 mm of free space above the tank for mounting the sensor. This free space includes the adapter.
This is also important. Nothing inside the tank must make it not a “clear view” for the sensor to measure the fluid level all the way down to the bottom.

Guide 3

Connect to a power source, 12-24 Volts

Later in this instruction, you will see how you set up the sensor precisely for your need. Use the black wire to  – connector and the red to +. (If you do the opposite, no damage occurs.) The red lamp on the top of the sensor will light solid when it’s connected to power. Later on, the lamp will flash when the sensor is measuring.

 

Analog cable
NMEA 2000 cable

Guide 4

Integrate with control systems and external devices

With Gobius C, you can integrate the sensor with other systems. In addition to seeing the exact level on your phone, you can see the current status of external instruments and your control system. The table and the illustration show all possibilities.

text Alt Text

Analog outputs, wiring diagram

Red Black White Grey Brown Green Yellow Blue

Power (12-24 V) +

X

Power (12-24 V) –

X

Output 0-5 V

X X

Current loop, 4-20 mA –

X

Current loop, 4-20 mA +

X

Alarm 1

X X

Alarm 2

X X

Resistive out, 10-180 / 240-33 Ohm

X X X

Download here a detailed description of all outputs.

Guide 5

Setup the sensor

Now the last part remains to start using your new tank sensor. You must now specify which liquid, tank geometry, tank depth, volume, etc., apply to your tank. You can also specify which alarm levels (in %) should be used, as well as if you intend to connect the sensor to an external gauge or control system, i.e., which signal the sensor should be set to (10-180/240-33 Ohm, 4-20 mA or 0-5 Volts.

Please download the app from App Store or Google Play

Note:
The automatic calibration is done for the sensor to learn the characteristics of your tank. This is needed during a new installation but also at other times. Your app always reminds you when needed.

Very important for the Calibration
The calibration aims to measure radar reflections from static objects near the Gobius C sensor. During the calibration, the distance from the top of the tank to the liquid level in the tank must therefore be greater than 150 mm (6 in).

 

Never overfill your tank

Overfilling your tank for all liquids, especially petrol, and diesel, is never good. Therefore, be careful when you see on your phone or on an analog instrument that the tank is about to be 100% full. In Gobius’ world, 100% full is 60 mm from the top of the tank. This is to help you not overfill your tank, i.e., you get a safety margin you should not exceed.